Hierzulande geht der Sommer langsam zu Ende, es folgt ein kurzer Herbst, der immer rascher in einen kalter Winter übergeht. Im Gegensatz dazu ist ab Juni bis September in Äthiopien Regenzeit (Winterzeit). Schnell verdrängen die hellen Tage die Dunkelheit. Äthiopien hat eine eigene Zeitrechnung, es gilt der Julianische Kalender. Das äthiopische Neujahr, das in der Landessprache „Enkutatash“ heißt, fällt in diesem Jahr auf den 11. September. Zum Jahreswechsel gibt es je nach Region unterschiedliche Bräuche.
Zwei Jahre lang stand das Leben auf Stand-bye. Die Angst vor der Gemeinsamkeit scheint vorbei zu sein. Doch nach wie vor wird uns das Coronavirus weiter beschäftigen.
In der heutigen Zeit herrscht hier und da in der Welt Krieg, Hunger, Überflutungen. Eine Krise jagt die nächste. Seit Jahrhunderten ist das der Fall und es setzt sich fort. Was ist das für eine Zeit? Zeit, das Leben zu spüren.
Die älteren Generationen mussten viel erleben. Viele haben für Frieden gekämpft. Jetzt wieder. Wir sind an einer Zeitenwende angelangt. Jeder wünscht sich und redet über Frieden und Gesundheit. Ja, wie viele Menschen, die in Frieden leben, wissen was Frieden eigentlich bedeutet? Egal wo, Menschen, die in Kriegen leben, wünschen sich, dass das Elend ein Ende hat. Man kann alles haben, aber ohne Frieden im eigenen Land oder woanders, kann man nicht in Ruhe leben und Ruhe finden.
Das Leben hat viel mehr zu bieten, als man sich vorstellen kann. Die Natur hat uns alle Schätze gegeben. Daher sollten wir bei jeder Gelegenheit die Zeit nutzen, gemeinsam kochen, gemeinsam am Tisch versammeln und das Gefühl spüren, dass Familie und Freunde füreinander da sind. Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, sagt man. Es verbindet auch Menschen und Völker.
Ostafrikanische Küche
Die Küche der Ostafrika, wo sich verschiedene Völker nahe kommen, hat eine lange Geschichte.
Die Äthiopische Küche hat viele köstliche Gerichte, ganz besonders beliebt in der aktuellen Zeit sind nachhaltige und vegane Delikatessen, die für alle geeignet sind.
Einige dieser Gerichte können Sie in meinem Kochbuch “Ostafrikanisch Kochen, Gerichte und Geschichte, im Verlag die Werkstatt“ nachlesen.
Neueste Kommentare